Freitag, 8. August 2008

DDR-Forscherin lobt Heyerdahl

Einen klaren Blick für weltweite archäologische und völkerkundliche Probleme ließ sich in der "eingezäunten" DDR wohl nicht erwarten. Meines Wissens war der Leipziger Wissenschaftler Prof. Dr. Günther Sterba, der im Rahmen einer wissenschaftlichen Aufgabe 1972 die Osterinsel bereisen konnte, viele Jahre der einzige Besucher aus der DDR. Ihm verdanke ich zahlreiche Informationen und Lichtbilder von der Osterinsel, die meinen 1974 erstmals gehaltenen Vortrag wesentlich förderten.
Kein Wunder also, dass beispielsweise die damalige Direktorin der Akademie der Wissenschaften der DDR, Prof. Irmgard Sellnow, auf meine Anfrage Heyerdahl als den großen Löser der Osterinselrätsel darstellte. Dabei wurde Heyerdahls Buch "Aku-Aku" nie in der DDR aufgelegt, war also für den normalen Leser nicht verfügbar. Für die Ausleihe in den Lesesaal der deutschen Bücherei Leipzig musste eine Institution der DDR einen wissenschaftlichen Verwendungszweck bestätigen. Dazu musste man schon jemanden gut kennen.
Peter Hertel

Suchworte: Sellnow, DDR, Rätsel, Sterba,

Hier die wissenschaftlich wenig fundierte Antwort auf meine Anfrage:




*********************************************************

Keine Kommentare: