Mittwoch, 20. August 2008

"Sozialistischer" Autor vergleicht Osterinsel mit Atlantisrummel

In der DDR erschienen, vor allem nach der Aufführung des Filmes "Erinnerungen an die Zukunft" (1974), der auf der Basis des gleichnamigen Buches des Erich von Däniken entstand, immer wieder Artikel von "linientreuen" Autoren, die da meinten, dass Rätsel nicht zur sozialistischen Weltanschauung gehören, ja sogar den Materialismus ad absurdum führen.
Hier lässt sich Christian Heermann über einen Vergleich zwischen Atlantis und Pazifis (Osterinsel) aus. Er zitiert dabei den sowjetischen Autor Kondratow, der ja Recht haben muss, weil er aus der Sowjetunion kommt. Die Wiederholung der Fragen zur Osterinsel lässt aber nur den Schluss zu, dass sie der Autor auch nicht beantworten kann. Immer half eben die sozialistische Ideologie auch nicht bei der Wahrheitsfindung.
Der Beitrag erschien in der Nationalzeitung Berlin am 27. September 1980.
Peter Hertel

********************************************************

Keine Kommentare: